Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hätt ich die Wahl“

Überprüft von Maria
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Musiker, der von Stadt zu Stadt zieht und in verschiedenen Orten Auftritte hat.
  • Die Musik und das Singen seiner Lieder geben ihm Erfüllung und Zufriedenheit, obwohl er manchmal müde und einsam ist.
  • Der Musiker denkt darüber nach, wie sein Leben wäre, wenn er die Wahl hätte, etwas zu ändern, er erkennt jedoch, dass die Musik ihm das gibt, was er braucht.
  • Er hat Zweifel und Gedanken über seinen Lebensstil, aber wenn er auf der Bühne steht, fühlt er sich klar und sicher.
  • Der Song drückt die Leidenschaft des Musikers für die Musik aus und zeigt, dass er trotz der Herausforderungen immer wieder die Wahl treffen würde, sein Leben auf diese Weise zu führen.

Interpretation

Der Songtext Hätt ich die Wahl von Bernd Clüver handelt von einem Musiker, der von Stadt zu Stadt zieht und in verschiedenen Orten Auftritte hat. Obwohl er manchmal müde und einsam ist, gibt ihm die Musik und das Singen seiner Lieder das Gefühl von Erfüllung und Zufriedenheit.

Im Text wird die Sehnsucht des Musikers deutlich, noch einmal von vorne anzufangen und einen anderen Weg einzuschlagen. Er fragt sich, was er tun würde, wenn er die Wahl hätte, sein Leben zu ändern. Trotzdem erkennt er, dass das Singen und die Musik ihm das geben, was er braucht, auch wenn andere es vielleicht nicht verstehen können.

Der Musiker denkt darüber nach, was die Menschen um ihn herum gerade tun, während er allein ist und sich ein Nachtquartier sucht. Er hat Zweifel und Gedanken darüber, ob sein Lebensstil richtig ist, aber wenn er dann endlich auf der Bühne steht und die Lichter angehen, verschwinden die Zweifel und er fühlt sich wieder klar und sicher.

Insgesamt drückt der Songtext die Leidenschaft des Musikers für die Musik aus und zeigt, dass er trotz der Herausforderungen und Zweifel, die sein Leben mit sich bringt, immer wieder die Wahl treffen würde, sein Leben auf diese Weise zu führen. Die Musik ist für ihn das Wichtigste und gibt ihm das Gefühl von Erfüllung und Glück.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hätt ich die Wahl" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bernd Clüver - Hätt ich die Wahl
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru