Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Amsterdam“

Überprüft von Sven
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Traum von Amsterdam, der die Hoffnung nahm' deutet auf Enttäuschung und Herzschmerz in einer Stadt, die ursprünglich als Ort der Glücksuche gesehen wurde.
  • Die Zeilen 'Komm, wir fahren nach Amsterdam, Ich weiß, dass uns nichts passieren kann' und 'Dabei saßen wir längst auf dem sinkenden Schiff' zeigen einen erheblichen Kontrast zwischen Anfangsoptimismus und endgültigem Scheitern der Beziehung.
  • Der Sänger betont seine Einsamkeit und Traurigkeit in einer fremden Stadt durch den Vers 'Allein in einer fremden Stadt, Allein in Amsterdam'.
  • Unerfüllte Träume und Wünsche sind ein zentrales Thema, wie in den Zeilen 'Regenbogengold, Haben wir gewollt, Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen, Und nie verblüh'n'.
  • Insgesamt handelt der Song von gescheitertem Liebesleid, unerfüllten Träumen und der damit verbundenen Einsamkeit.

Interpretation

Amsterdam von Axel Fischer ist ein sentimentaler Song, der von einer zerbrochenen Liebe in der Stadt Amsterdam erzählt. Die wiederholte Zeile 'Traum von Amsterdam, Der die Hoffnung nahm' zeigt, dass Amsterdam ein Ort war, an dem der Sänger und seine Liebe Glück und Hoffnung gesucht haben, aber stattdessen nur Enttäuschung und Herzschmerz gefunden haben.

Die Zeilen 'Komm, wir fahren nach Amsterdam, Ich weiß, dass uns nichts passieren kann' und 'Dabei saßen wir längst auf dem sinkenden Schiff' zeigen, dass der Sänger ursprünglich voller Optimismus und Zuversicht in die Beziehung ging, aber letztlich stellte sich heraus, dass ihre Beziehung zum Scheitern verurteilt war.

Er betont auch die Einsamkeit und Traurigkeit, die er fühlt, wenn er allein in einer fremden Stadt ist, wie in den Zeilen 'Allein in einer fremden Stadt, Allein in Amsterdam'.

Der Sänger spricht auch von unerfüllten Träumen und Wünschen, wie in den Zeilen 'Regenbogengold, Haben wir gewollt, Rote Rosen soll'n vom Himmel fallen, Und nie verblüh'n'. Diese Zeilen könnten auf die schönen und romantischen Momente hindeuten, die sie zusammen hätten haben können, aber nie erreicht haben.

Insgesamt handelt der Song von einer gescheiterten Liebe, unerfüllten Träumen und der Einsamkeit, die mit dem Ende einer Beziehung einhergeht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Amsterdam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Axel Fischer - Amsterdam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru