Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lost in Space“

Überprüft von Maria
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Gefühl der Verlorenheit und des Nichtwissens.
  • Der Sänger drückt die Sehnsucht aus, seinen Weg zu finden und aus dieser verlorenen Welt zu entkommen.
  • Es geht um das Gefühl, nicht zu wissen, wohin man gehört oder wie man seinen Platz in der Welt finden kann.
  • Der Text beschreibt das Gefühl, im Raum und in der Zeit verloren zu sein.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Lost in Space von Avantasia handelt von einem Gefühl der Verlorenheit und des Nichtwissens. Der Sänger beschreibt, wie eine weitere Sternschnuppe ohne Ton gefallen ist und ein weiterer Funke in der Kälte erloschen ist. Es öffnet sich eine weitere Tür in die Ödnis und niemand ist da, um dem Sänger zu sagen, dass er nicht aufgeben soll, nicht zu gehen.

Der Sänger fragt sich, wie er wissen konnte, dass er für immer im Weltraum verloren sein wird. Er fühlt sich wie in Raum verloren, ewig umherirrend. Er beschreibt, wie er sich in die "Badlands" hinabkriecht und alle Hindernisse niedertritt, um ins Dunkle zu gelangen. Die Schäden verblassen im Rückspiegel, wenn die Dämonen ihn rufen und ihn wegziehen.

Der Text drückt das Gefühl aus, nicht zu wissen, wohin man gehört oder wie man seinen Platz in der Welt finden kann. Der Sänger fühlt sich verloren, sowohl im Raum als auch in der Zeit.

Insgesamt geht es in dem Songtext um das Gefühl der Verwirrung, der Verlorenheit und des Nichtwissens. Der Sänger drückt die Sehnsucht aus, seinen Weg zu finden und aus dieser verlorenen Welt zu entkommen.
Kommentare
Sascha Radke schrieb am 24. Oktober 2023
Das Lied „Lost in Space“ von Avantasia handelt vom Tod.
Es handelt von einem gefallenen Stern als Symbol für einen weiteren gestorbenen Menschen, dessen Seele in der Dunkelheit erlischt. Das lyrische Ich als sterbender Mensch sieht die Türe zu den Ödlanden offen vor sich. Und niemand ist da, um ihm zu sagen, dass er nicht aufgeben soll, nicht hindurch zu gehen. Niemand wird ihn vor dem letzten Schritt bewahren können.
Wie könnte er wissen, wie erkennen, dass er im All verloren sein wird und dort für immer umherstreifen wird? Diese Hoffnungslosigkeit lässt ihn sich fühlen, als wäre er im All verloren, um dort für immer umherzustreifen. Der Refrain baut eine Brücke zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten, denn das lyrische Ich empfindet diesseits genau so, wie er sich das Jenseits vorstellt.
Doch es geht weiter: Er kriecht hinab in den Eingang zur Totenwelt (badlands) und tritt dabei alle Hürden, die das Leben ihm stellte in die Schwärze. Sie werden unwichtig.
All der entstandene Schaden verschwindet im Rückspiegel. Die Bildkraft von „And all the damage fading in the rear view mirror“ finde ich besonders ausdrucksstark, denn alle Verletzungen werden bedeutungslos.
Nun rufen die Dämonen und ziehen ihn fort.
Verloren im All
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lost in Space" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru