Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blechbüchse roll“

Überprüft von Silvia
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Refrain '2, 3, 4 maschieren wir. Schnellen Lauf, Berg hinauf' symbolisiert Entschlossenheit und den Mut der Blechbüchsen trotz ihrer Einschränkungen.
  • Die Zeile 'General auf einmal schreit hurra Feind ist da Büchsen roll, roll, roll' stellt den Moment dar, in dem die Blechbüchsen auf ihren Feind treffen und sich bereit machen, sich ihm zu stellen.
  • Die Passagen 'Mir zittern die Knie. Auflegen.' offenbaren Momente von Unsicherheit und Zweifeln, zeigen aber auch die menschliche Seite der Blechbüchsen.
  • Das Lied 'Blechbüchse roll' ist insgesamt eine Ermutigung, sich nicht von Begrenzungen definieren zu lassen und Herausforderungen trotz Unsicherheiten und Ängsten zu begegnen.
  • Das Lied thematisiert eine einzigartige Art der Fortbewegung mittels Rollbewegungen, was ihre Abenteuerungslust und ihre Bereitschaft, den Feind zu treffen, unterstreicht.

Interpretation

Der Song Blechbüchse roll von der Augsburger Puppenkiste ist ein spielerisches Lied, das auf humorvolle Weise die Abenteuer einer Armee aus Blechbüchsen darstellt. Die Wiederholung des Refrains "2, 3, 4 maschieren wir. Schnellen Lauf, Berg hinauf", zeigt die Entschlossenheit und den Mut der Blechbüchsen, die trotz ihrer scheinbaren Schwächen und Begrenzungen bereit sind, sich jeder Herausforderung zu stellen.

Die Zeile "General auf einmal schreit hurra Feind ist da Büchsen roll, roll, roll" illustriert den Moment, in dem sie auf ihren Feind treffen und sich darauf vorbereiten, sich ihm zu stellen. Die Wiederholung von "rollen, roll" unterstreicht dabei ihre einzigartige Art, sich fortzubewegen.

Im Laufe des Songs gibt es auch Momente der Unsicherheit und des Zweifels, wie in den Zeilen "Mir zittern die Knie. Auflegen." Hier zeigt sich die menschliche Seite der Blechbüchsen, die trotz ihrer Furcht weitermachen.

Insgesamt handelt es sich bei "Blechbüchse roll" um ein Lied, das Mut, Entschlossenheit und die Fähigkeit, sich trotz Unsicherheiten und Ängsten Herausforderungen zu stellen, thematisiert. Es ist eine Ermutigung, sich nicht von unseren Begrenzungen definieren zu lassen, sondern sie als Teil unserer Stärke zu sehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blechbüchse roll" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Augsburger Puppenkiste - Blechbüchse roll
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru