Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sie habn a Haus baut“

Überprüft von Maria
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Verlust von Freiheit und Individualität durch den Bau eines Hauses
  • Die graue Mauer und harten Böden symbolisieren Eintönigkeit und Verlust der weichen Seite des Sprechers
  • Das Haus wird zu einem Ort, an dem es schwer ist, sich wohl und geborgen zu fühlen
  • Es wird kritisiert, dass das Haus die Harmonie und das Miteinander stört
  • Der Songtext kritisiert eine Gesellschaft, die den Menschen in starre Strukturen zwängt

Interpretation

In dem Songtext Sie habn a Haus baut von Arik Brauer geht es um den Verlust von Freiheit und Individualität durch den Bau eines Hauses. Der Refrain "Sie habn a Haus baut, sie habn a Haus baut, sie ham uns a Haus herbaut" verdeutlicht, dass jemand anders ein Haus für den Sprecher gebaut hat, ohne ihn zu fragen oder seine Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Der Sprecher beobachtet aus seinem Fenster, wie das Haus gebaut wird, und stellt fest, dass der Himmel bereits verstellt ist. Dies steht metaphorisch für die Einschränkung seiner Freiheit und die Begrenzung seines Horizonts.

Die graue Mauer, auf die der Sprecher den ganzen Tag schaut, symbolisiert die Eintönigkeit und Langeweile, die das Haus mit sich bringt. Die harten Böden und Wände des Hauses machen den Sprecher hart und lassen ihn seine weiche Seite verlieren.

Der Sprecher beschreibt auch, wie er in einer engen und unbequemen Umgebung schläft und bald selbst ein Handelsware sein wird. Das Haus wird zu einem Ort, an dem es schwer ist, sich wohl und geborgen zu fühlen.

Des Weiteren beklagt der Sprecher, dass das Haus keine gemütlichen Ecken oder eine gerade Mauer in der Küche hat. Dies führt dazu, dass die Butter wegfliegt und die Müllers sauer werden. Hier wird deutlich, dass das Haus auch die Harmonie und das Miteinander stört.

Insgesamt handelt der Songtext von der Veränderung und dem Verlust von Freiheit und Individualität durch den Bau eines Hauses, das nicht den Bedürfnissen und Wünschen des Sprechers entspricht. Es ist eine Kritik an einer Gesellschaft, die den Menschen in starre Strukturen zwängt und ihm die Möglichkeit nimmt, sein Leben selbst zu gestalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sie habn a Haus baut" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Arik Brauer - Sie habn a Haus baut
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru