Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Panis angelicus“

Überprüft von Jacob
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Panis angelicus ist ein lateinischer Songtext, der von Andrea Bocelli gesungen wird. Der Titel bedeutet "Engelsbrot" und beschreibt die Bedeutung von Brot für die Menschen. Der Text erzählt davon, wie das himmlische Brot (panis coelicus) zu menschlichem Brot (panis hominum) wird und damit eine Verbindung zwischen Himmel und Erde herstellt.

Der Text betont auch die Demut und Bescheidenheit des Dieners, der das Brot empfängt. Es wird gesagt, dass der arme und demütige Diener (servus et humilis) das Brot isst und damit den Herrn empfängt (manducat dominum). Dies unterstreicht die Bedeutung des Brotes als spirituelle Nahrung, die den Menschen mit Gott vereint.

Der Text wiederholt auch die Worte "pauper" (arm) und "servus" (Diener), um die Idee der Bescheidenheit und Demut zu betonen. Es wird gesagt, dass der Diener arm und demütig ist, aber dennoch das himmlische Brot empfängt und dadurch eine wunderbare Sache erlebt (O res mirabilis).

Der Text von "Panis angelicus" erinnert uns daran, dass Brot nicht nur eine physische Nahrung ist, sondern auch eine symbolische Bedeutung hat. Es verbindet uns mit dem Göttlichen und erinnert uns an die Wichtigkeit von Demut und Bescheidenheit im spirituellen Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Panis angelicus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Andrea Bocelli - Panis angelicus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru