Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blackbird“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem schwarzen Vogel als Symbol für jemanden, der Schmerz und Leid erfahren hat.
  • Der Text drückt die Hoffnung aus, dass der Vogel nie wieder gebrochen wird und seinen Weg findet.
  • Es wird die Vorfreude auf Veränderung und Befreiung zum Ausdruck gebracht.
  • Der Sänger wünscht dem Vogel Freiheit und Schutz, nie wieder verletzt zu werden.
  • Es wird die Flucht vor dem Leid und die Suche nach einem besseren Ort angesprochen.

Interpretation

Der Songtext Blackbird von Alter Bridge handelt von einem schwarzen Vogel, der als Symbol für jemanden steht, der Schmerz und Leid erfahren hat. Der Text drückt die Hoffnung aus, dass dieser Vogel nie wieder gebrochen wird und seinen Weg findet.

Der Text beginnt mit der Beschreibung eines weinenden Weidenbaums und einem Ruf von weit entfernt, der den Namen des Vogels ruft. Der Vogel wird aufgefordert, seine schwarzen Flügel auszubreiten und zu warten, denn etwas kommt, um ihn fortzufegen. Hier wird die Vorfreude auf Veränderung und Befreiung zum Ausdruck gebracht.

Der Refrain wiederholt die Worte "Let the wind carry you home, Blackbird fly away, May you never be broken again" und zeigt, dass der Sänger dem schwarzen Vogel die Freiheit und den Schutz wünscht, nie wieder verletzt zu werden.

Der zweite Teil des Textes betont die Zerbrechlichkeit und Verwundbarkeit derjenigen, die schon viel Leid erlebt haben. Es wird erwähnt, dass manche Vögel schon vor ihrem eigentlichen Lebensende fliegen, aufgrund der Schwierigkeiten und der Grausamkeit der Welt. Hier wird die Idee der Flucht vor dem Leid und der Suche nach einem besseren Ort angesprochen.

Im weiteren Verlauf des Textes wird der schwarze Vogel ermutigt, dass er keinen Widerstand finden wird, wenn er aufsteigt und dass er eine bedeutende Veränderung bewirkt hat. Es wird betont, dass die Erinnerungen an ihn stark bleiben werden, auch wenn der Zyklus des Leidens weitergeht. Der Text endet mit der Hoffnung, dass der Sänger eines Tages auch fliegen und den Vogel wiederfinden wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Blackbird" von Alter Bridge die Hoffnung auf Befreiung und Stärke aus, sowie den Wunsch, dass man nach dem Leid seinen Weg findet und nicht wieder gebrochen wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blackbird" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alter Bridge - Blackbird
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru