Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Impossible Dream“

Überprüft von Martinez
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Bedeutung und dem Einfluss der Liebe auf das Leben.
  • Es beschreibt, wie die Liebe das Leben ruhig und frei macht.
  • Der Sänger fühlt sich von dieser Liebe befreit und hat das Gefühl, dass er noch nie zuvor so eine Freiheit gespürt hat.
  • Der Sänger erkennt, dass er er selbst sein muss und nicht mehr der Fremde sein muss, der er früher war.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Wichtigkeit der Liebe aus und wie sie das Leben verändern kann.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext Impossible Dream von Alphaville handelt von der Bedeutung und dem Einfluss der Liebe auf das Leben. Es beschreibt, wie die Liebe das Leben ruhig und frei macht und wie ein Lächeln von der geliebten Person eine besondere Art von Liebe darstellt. Der Sänger fühlt sich von dieser Liebe befreit und hat das Gefühl, dass er noch nie zuvor so eine Freiheit gespürt hat.

Er erkennt, dass er kein Dichter oder Held sein muss, sondern nur die Liebe aufrechterhalten muss. Er erkennt, dass er er selbst sein muss und nicht mehr der Fremde sein muss, der er früher war. In seiner "unmöglichen Traum" hält er die Daumen gedrückt und möchte diese neu gefundene Liebe nicht verlieren.

Der Sänger hat in der Vergangenheit schmerzhafte Erfahrungen mit Täuschungen gemacht, aber er hat diese Dämonen beiseite geworfen, um Platz für die Liebe zu schaffen.

Insgesamt drückt der Songtext "Impossible Dream" von Alphaville die Wichtigkeit der Liebe aus und wie sie das Leben verändern kann. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, um eine Liebe zu finden, die das Leben bereichert.
Kommentare
HSW schrieb am 6. November 2023
Der Songtext gibt mir zu wenig Ankerpunkte, um dieser einfachen Deutung zu folgen. Das Platten-Cover ist blau (blaues Licht?) und zeigt einen Flügel. Blaue Flammen sind nützlich, um bestimmte Drogen zu kochen; die Flügel, um high zu sein... Wozu der Liedtitel auch paßt.
Dazu würde passen, daß der Sänger die Dämonen der Täuschung (Halluzinationen?) losgeworden ist - durch eine andere Liebe (Medikament, Ersatz?)... Der Sänger muß kein "Hero" sein (auch ein doppeldeutiges Wort), kein Poet (kein Zwang, gute Liedertexte zu schreiben), kein Fremder, um anonym ... was eigentlich genau zu machen?
Ich lese ein etwas pessimistischeres Moment in den Text hinein, aber das Festhalten an diese neue Liebe, die zwar keinen vollständigen Ersatz für bspw. Opium/Heroin bildetet, aber die trotzdem lächelt und auf andere Art und Weise eine Liebe sein kann...
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Impossible Dream" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alphaville - Impossible Dream
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru