Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Big in Japan“

Überprüft von Sunny
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • 'Big in Japan' ist eine Metapher für den Überraschungserfolg der Band in Japan.
  • 'Winter's cityside, Crystal bits of snowflakes' symbolisiert die harten Zeiten, die die Band durchgemacht hat.
  • 'You did what you did to me, Now it's history, I see' zeigt die Akzeptanz ihrer schwierigen Vergangenheit und den Fokus auf die Gegenwart und Zukunft ihrer Karriere.
  • 'It's easy when you're big in Japan' suggeriert, dass Erfolg dabei hilft, mit Lebensschwierigkeiten umzugehen.
  • 'Neon on my naked skin, Passing silhouettes' deutet auf die Darstellung des Ruhms und der surrealen Erfahrung hin, die damit verbunden ist.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Big in Japan von Alphaville ist ein metaphorisches Lied, das die Gefühle der Bandmitglieder zum Ruhm und wie sie damit umgehen, reflektiert. Im Liedtext bezieht sich 'Big in Japan' auf den Erfolg, den sie in Japan hatten, als ihre Karriere begann.

Der erste Teil des Liedes spricht über die Härten des Lebens und die Schwierigkeiten, die sie durchgemacht haben - 'Winter's cityside, Crystal bits of snowflakes All around my head and in the wind'. Die Band gibt zu, dass sie nie erwartet hätten, den Erfolg zu finden, den sie gefunden haben.

Die Worte 'You did what you did to me, Now it's history, I see' könnten darauf hinweisen, dass sie ihre Vergangenheit und die Schwierigkeiten, die sie durchgemacht haben, akzeptiert haben und bereit sind, sich auf ihre Karriere und ihren Erfolg zu konzentrieren.

Der Refrain 'It's easy when you're big in Japan' könnte darauf hinweisen, dass es einfacher ist, mit den Schwierigkeiten des Lebens umzugehen, wenn man Erfolg hat.

Im weiteren Verlauf des Textes 'Neon on my naked skin, Passing silhouettes Of strange illuminated mannequins' könnte dies eine Darstellung des Ruhms und der Unwirklichkeit sein, die damit einhergehen.

Insgesamt ist 'Big in Japan' ein Lied über das Auf und Ab des Lebens, den Umgang mit Schwierigkeiten und das Streben nach Erfolg.
Kommentare
HSW schrieb am 13. November 2023
Liebe Sunny,

was für ein Name im Zusammenhang mit diesem Lied!!!

Ich gehe mit Deiner Interpretation nur sehr begrenzt mit. Das liegt daran, daß ich die harten Zeiten (Winter's cityside) hier auf die Kälte der Stadt beziehe und die Snowflakes als Drogen (unter der Nase) sehe. Dazu passen sehr gut die Hitzewallungen, die man im Entzug erfährt und die man in den Augen sehen kann. Dazu paßt das Element des (Bahnhof) Zoos mit seiner doppeldeutigen Bedeutung und auch das Schwarzlicht. "Soll ich hier bleiben und meinen Standpunkt ändern?" Besser kann man es nicht zum Ausdruck bringen: das "Starkseinmüssen", um auf den Mann, den Prinzen?, warten zu können und nicht vorher mit dem Dealer oder dem Freier mitzugehen. Das Land der aufgehenden Sonne, Sunny, die größer werdenden Pupillen; man kann die Sonne nur spüren, wenn den schweren Weg der Wiederauferstehung/des Entzugs durchlaufen hat. Welcome to the Sun greift als Geschwisterlid diese Aspekte ebenfalls auf und das des Strichers.

Vielleicht noch eins und etwas anders geschrieben (weil hineingehört ;.)
"You did what you did to me, Now it's his story, I see' könnte - wie Du sagst - darauf hinweisen, dass die Dinge geschen sind (und konnten) und nun akzeptiert werden, aber auch weil sie nun das Problem des neuen Lovers darstellen, oder?

Ich wünsche uns allen Kraft; letztlich ist Big in Japan mehr als überall schwach und nix zu sein. So kann es Hoffnung geben, aber auch als Ausrede dienen... Denn wir wollen Big in Japan sein, aber auch Big in Berlin, Big woanders bzw. Big zu Hause...
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Big in Japan" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alphaville - Big in Japan
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru