Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Un coin de vie“

Überprüft von Sunny
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Erinnerungen und Vergänglichkeit.
  • Es beschreibt einen glücklichen Moment im Leben des Sängers, in dem er Zeit mit seiner Familie verbringt.
  • Es gibt einen Kontrast zwischen dieser glücklichen Zeit und der Einsamkeit, die der Sänger jetzt fühlt.
  • Es wird von einem Vater gesprochen, der nicht mehr da ist, aber einen Teil seines Lebens und seiner Liebe hinterlassen hat.
  • Insgesamt geht es um die Bedeutung von Liebe, Familie und Erinnerungen.

Interpretation

Un coin de vie ist ein Song von Alain Chamfort, der von Erinnerungen und Vergänglichkeit handelt. Der Text beschreibt einen bestimmten Moment im Leben des Sängers, der von Glück und Harmonie geprägt war. Es geht um eine Familie, die zusammen Zeit verbringt und eine schöne Zeit miteinander hat. Es wird von einem Sonnenschein, einem Erinnerungsstück und einem "coin de vie" (einem Lebensabschnitt) gesprochen.

Der Text erwähnt den Vater, der noch am Leben war, die Schwester, die auf dem Schoß des Vaters schlief, und die Mutter, die sang und sehr hübsch war. Die Familie läutet eine Glocke im Garten und hat gemeinsame Mahlzeiten, die als sehr gut beschrieben werden.

Es wird auch der Kontrast zwischen dieser glücklichen Zeit und der Gegenwart des Sängers dargestellt. Er fühlt sich einsam und weiß nicht wirklich, wer seine Freunde sind. Dennoch hat er diese "zweite Chance" im Leben, die oft zu ihm zurückkommt. Es wird von einer Zeit "d'avant toi" (vor dir), "d'avant l'amour" (vor der Liebe) und "d'avant le temps" (vor der Zeit) gesprochen. Es geht um eine Zeit, in der man noch nicht von Nostalgie erfüllt ist und die Augen auf den Frühling gerichtet sind.

Der Text erwähnt auch den Vater, der nicht mehr da ist, aber ein "coin de vie" hinterlassen hat. Es wird von einem Lächeln des Vaters gesprochen, als er die Welt verließ, und den Tränen, die von allen vergossen wurden. Er hat dem Sänger einen Teil seines Lebens und seiner Liebe hinterlassen, um nicht ganz zu sterben.

Insgesamt geht es in "Un coin de vie" um die Vergänglichkeit des Lebens, die Erinnerungen an glückliche Zeiten und die Bedeutung von Liebe und Familie. Der Text erzeugt eine nostalgische Stimmung und erinnert den Sänger an einen besonderen Moment im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Un coin de vie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alain Chamfort - Un coin de vie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru