Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Odam kireç tutmuyor“

Überprüft von Andreas
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Unfähigkeit, Liebe zu finden und zu halten.
  • Der Sänger beschreibt sein Zimmer als kalkhaltig und unfähig, Liebe zu halten, solange kein Sand ins Bett gestreut wird.
  • Der Sänger betont seine eigene Persönlichkeit und seine Bereitschaft, sich für die Liebe zu öffnen.
  • Am Ende fragt der Sänger, warum er trotz seiner Liebe gestorben ist und drückt seine Verzweiflung und Frustration aus.
  • Der Song ruft dazu auf, Liebe zu suchen und zu schätzen, da sie das Leben erfüllt.

Interpretation

Der Songtext Odam kireç tutmuyor von Ahmet Kaya handelt von der Unfähigkeit, Liebe zu finden und zu halten. Der Refrain "Oy lümünüm ey canım oy lümünüm ey" drückt die Sehnsucht nach Liebe und Nähe aus.

In den Strophen beschreibt der Sänger sein Zimmer, das mit Kalk bestrichen ist und keine Liebe halten kann, solange der Sand nicht in das Bett gestreut wird. Dies kann als Metapher für die Schwierigkeit gesehen werden, eine dauerhafte und erfüllende Liebe zu finden.

Der Sänger betont auch seine eigene Persönlichkeit und sagt, dass sein Gesicht immer lächelt und er sich seiner eigenen Haut entledigen möchte, um seinen Liebhaber zu umarmen. Dies kann darauf hindeuten, dass er bereit ist, sich für die Liebe zu öffnen und sich verletzlich zu machen.

In den letzten Zeilen fragt der Sänger, ob er ein Derwisch ist oder einen Pelzmantel trägt, was auf die Frage hindeutet, ob er wie ein Heiliger oder ein weltlicher Mensch ist. Er erklärt, dass er geliebt hat, aber warum er gestorben ist, bleibt unklar. Dies könnte bedeuten, dass er trotz seiner Liebe nicht in der Lage war, sie aufrechtzuerhalten und dass dies sein Herz gebrochen hat.

Insgesamt drückt der Songtext die Verzweiflung und Frustration aus, die mit dem Fehlen von Liebe und dem Scheitern romantischer Beziehungen verbunden sind. Er fordert dazu auf, Liebe zu suchen und zu schätzen, da sie das Leben erfüllt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Odam kireç tutmuyor" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ahmet Kaya - Odam kireç tutmuyor
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru