Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Shot Down in Flames“
von AC/DC

Überprüft von Maria
am 15. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger versucht, romantische Beziehungen einzugehen und sucht nach 'guter Liebe', wird aber in seinen Bemühungen zurückgewiesen
  • Die Phrase 'Shot Down in Flames' wird als Metapher für Ablehnung und Enttäuschung verwendet
  • Es wird von zwei Fällen erzählt, in denen der Sänger in einer Bar und an einer Jukebox zurückgewiesen wird
  • Ein Konkurrent tritt im zweiten Ablehnungsfall auf und behauptet, die Frau, an der der Sänger Interesse zeigt, 'gehöre ihm'
  • 'Shot Down in Flames' beleuchtet die Schwierigkeiten und Enttäuschungen, die mit der Suche nach romantischen Beziehungen einhergehen können

Interpretation

Der Liedtext zu Shot Down in Flames von AC/DC erzählt eine Geschichte von Versuch und Ablehnung in der Welt der Romantik und des Flirtens. Der Sänger spricht davon, dass er in der Stadt unterwegs ist und nach einer Frau sucht, die ihm 'gute Liebe' geben kann. Er versucht, mit verschiedenen Frauen in Kontakt zu treten, aber seine Bemühungen werden nicht erwidert.

In der ersten Strophe beschreibt er eine Begegnung mit einer Frau an einem Jukebox, die ihn abweist, indem sie ihm sagt, er solle 'zur Hölle fahren'. Dies wird im Refrain durch die Wiederholung der Worte 'Shot down in flames' hervorgehoben, was ein Ausdruck dafür ist, dass er zurückgewiesen oder abgelehnt wird.

In der zweiten Strophe beschreibt er eine andere Begegnung in einer Single-Bar, wo er eine attraktive Frau sieht. Aber auch hier wird er zurückgewiesen, diesmal von einem anderen Mann, der ihm sagt, dass die Frau 'seine' ist.

Im Schlussrefrain äußert er seine Enttäuschung und seinen Schmerz über die Ablehnung, indem er wiederholt 'Ich will nicht in Flammen geschossen werden' singt.

Insgesamt ist 'Shot Down in Flames' ein Lied über die Schwierigkeiten und Enttäuschungen, die mit dem Werben um potenzielle romantische Partner einhergehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Shot Down in Flames" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
AC/DC - Shot Down in Flames
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru