Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Super Trouper“
von ABBA

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von den emotionalen Herausforderungen eines tourenden Künstlers, welche durch Einsamkeit und Erschöpfung gekennzeichnet sind.
  • Der Titel bezieht sich auf die 'Super Trouper' Beleuchtung, die in der Showbranche verwendet wird, symbolisiert aber auch die aufmunternde Wirkung der Bühnenbeleuchtung auf den Sänger.
  • Ein wiederkehrendes Thema ist die Vorfreude des Künstlers auf ein bestimmtes Publikumsmitglied, wahrscheinlich eine geliebte Person, deren Anwesenheit seine Stimmung verbessert.
  • Der Songtext zeigt sowohl die stressige Seite des Showgeschäfts als auch die Freude und Zufriedenheit, die ein erfolgreicher Auftritt mit sich bringt.
  • Die Nachricht ist, dass trotz des Ruhms und der Aufmerksamkeit, die Unterstützung von geliebten Menschen von entscheidender Bedeutung ist, um die Herausforderungen zu meistern.

Interpretation

Der Song Super Trouper von ABBA handelt von den Gefühlen und Erfahrungen eines Künstlers, die er während einer Tour erlebt. Der Titel bezieht sich auf die 'Super Trouper' Beleuchtungsanlage, die oft bei Konzerten verwendet wird.

Im Songtext wird beschrieben, wie der Sänger sich einsam und erschöpft fühlt, trotz des Ruhms und der Zuneigung der Fans. Er singt 'I was sick and tired of everything when I called you last night from Glasgow. All I do is eat and sleep and sing, wishing every show was the last show'. Dies zeigt die Belastung und die Müdigkeit, die mit ständigem Reisen und Auftritten einhergehen.

Ein wichtiger Aspekt des Liedes ist die Vorfreude des Künstlers auf ein bestimmtes Publikumsmitglied, welches ihm Kraft und Freude gibt. Es wird angenommen, dass es sich um eine geliebte Person handelt. Der Sänger sagt 'But I won't feel blue, like I always do, 'cause somewhere in the crowd there's you'. Diese Zeilen zeigen, dass die Anwesenheit dieser Person die sonstige Einsamkeit und Erschöpfung lindert.

Schließlich drückt der Sänger aus, wie die Bühnenbeleuchtung ('Super Trouper lights') ihn aufheitert und ihm das Gefühl gibt, 'number one' zu sein, und wie sehr er sich darauf freut, die geliebte Person nach dem Konzert zu treffen.

Insgesamt ist 'Super Trouper' ein Lied über die Herausforderungen und Belohnungen des Lebens auf Tour. Es zeigt die menschliche Seite des Ruhms und wie wichtig die Unterstützung von geliebten Menschen in solchen Zeiten ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Super Trouper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
ABBA - Super Trouper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru