☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Liedtext handelt von einer Person, die in einer schwierigen Liebesbeziehung steckt, aus der sie aussteigen möchte, aber nicht kann
- Die Erzählerin äußert enttäuschte und traurige Gefühle wegen ihres Partners
- Es besteht ein ständiger Konflikt zwischen dem Wunsch, die Beziehung zu beenden und gleichzeitig das Vermissen des Ex-Partners
- Sie bereut es, ihren Ex-Partner gehen gelassen zu haben und sieht ihre Trennung als ein unvermeidliches Spiel an
- Unter der Oberfläche deutet der Song auf das ständige Wechselspiel zwischen dem Wunsch nach Trennung und Versöhnung, Abschied und Wiedersehen, Trauer und Verlangen.
Interpretation
Der Songtext von
ABBA's Mamma Mia handelt von einer Person, die in einer schwierigen Liebesbeziehung steckt. Die Erzählerin ist von ihrem Partner enttäuscht und fühlt sich betrogen, wie die Zeilen "I've been cheated by you since I don't know when" und "I've been angry and sad about things that you do" zeigen. Sie hat versucht, die Beziehung zu beenden ("I can't count all the times that I've told you we're through"), aber sie kann ihm nicht widerstehen und vermisst ihn, sobald er weg ist ("Mamma mia, here I go again/My my, how can I resist you?").
Sie ist unglücklich und traurig seit sie sich getrennt haben ("Yes, I've been brokenhearted/Blue since the day we parted"), und sie bereut es, ihn gehen gelassen zu haben ("Why, why did I ever let you go?"). Trotz ihres Wunsches, ihn gehen zu lassen ("Bye-bye", leave me now or never"), gibt sie zu, dass dies nur ein Spiel ist ("Mamma mia, it's a game we play."), und dass ein Abschied nicht für immer bedeutet ("Bye bye" doesn't mean forever.").
Im Kern geht es in dem Song also um das Hin und Her von Gefühlen in einer komplizierten Beziehung, das ständige Auf und Ab zwischen Trennung und Versöhnung, Abschied und Wiedersehen, Trauer und Verlangen. Der Refrain "Mamma mia, here I go again" drückt das Gefühl aus, wieder in alte Muster zu fallen und sich dem unwiderstehlichen, aber schmerzhaften Beziehungsspiel hinzugeben.