Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich werd' mich ändern“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Person, die beschließt, ihr Leben zu ändern und ein besserer Mensch zu werden.
  • Es geht um den Wunsch, mit exzessivem Trinken, Drogenkonsum und kriminellem Verhalten aufzuhören.
  • Der Text betont die Ablehnung von Gewalt und Kriminalität und den Wunsch nach einem rechtschaffenen Leben.
  • Der Refrain drückt den festen Willen aus, sich zu ändern und hält sein Versprechen.
  • Der Songtext reflektiert den inneren Konflikt und die Schwierigkeiten, alte Gewohnheiten loszulassen und ein neues Leben anzufangen.

Interpretation

Der Songtext Ich werd' mich ändern von 4 Promille handelt von einer Person, die beschließt, ihr Leben zu ändern und ein besserer Mensch zu werden. Der Text drückt den Wunsch aus, mit dem exzessiven Trinken und Drogenkonsum aufzuhören und stattdessen ein gesundes Leben zu führen. Es geht auch darum, sich von Gewalt, Diebstahl und Kriminalität zu distanzieren und ein rechtschaffenes Leben zu führen.

Die ersten Strophen beschreiben den Entschluss, die Gewohnheiten zu ändern und ein gesünderes Leben zu führen. Der Sänger verspricht, sich zu bessern und betont, dass er es ernst meint. Es wird erwähnt, dass er sich von Drogen und Alkohol fernhalten wird und stattdessen Tee trinken und gesunde Lebensmittel essen wird. Auch der Wunsch nach körperlicher Fitness wird ausgedrückt, indem er erwähnt, dass er mit seinem Hund joggen gehen wird.

Die nächsten Strophen betonen die Ablehnung von Gewalt und Kriminalität. Der Sänger verspricht, sich nicht mehr in Schlägereien zu verwickeln und kein Diebstahl oder Erpressung mehr zu begehen. Er betont, dass er lieber nach Hause rennen wird, wenn Ärger droht. Die Erwähnung von Jesus Christus zeigt, dass er ein besseres Vorbild finden möchte.

Der Refrain drückt den festen Willen aus, sich zu ändern und hält sein Versprechen. Es wird betont, dass sowohl der Doktor als auch der Richter von der Veränderung überzeugt sein werden. Der Sänger schwört auf sein Wort und hofft, dass Gott ihn dabei unterstützen wird.

Der Songtext endet jedoch mit einem überraschenden Twist. Der Sänger stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, ein "braver" Mensch zu sein. Er fühlt sich elend und ohne Freude. Er vermisst das Feiern, den Alkohol und die Frauen. Er fragt sich, was er überhaupt in diesem neuen Leben noch tun soll.

Insgesamt drückt der Songtext den inneren Konflikt aus, den viele Menschen haben, wenn sie versuchen, sich zu ändern. Es zeigt, dass es nicht immer einfach ist, alte Gewohnheiten loszulassen und ein neues Leben anzufangen. Der Text drückt auch aus, dass äußere Einflüsse und Versuchungen manchmal stärker sind als der Wunsch nach Veränderung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich werd' mich ändern" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mehr von 4 Promille
4 Promille - Ich werd' mich ändern
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru