Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „August“
von 01099

Überprüft von Jacob
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied behandelt Themen wie Einsamkeit, Nostalgie und Akzeptanz des Stadtlebens.
  • Paul reflektiert über die verlängerten Tageslichtstunden im August und seine Beobachtungen der Menschen in der Nachbarschaft wecken Erinnerungen an seine eigene Jugend.
  • Paul und Zachi singen über ihre Adaption an das einsame und beschäftigte städtische Leben und ihre oft schlaflosen Nächte.
  • Zachi erinnert sich an die Zeiten, als sie trotz der Kälte Fußball gespielt haben und wie sich seitdem vieles verändert hat.
  • Zachi könnte eine verpasste romantische Chance symbolisieren, was ein Element der Nostalgie und vielleicht Bedauern in dem Lied hinzufügt.

Interpretation

Der Song August von 01099 beschreibt die Gefühle und Erlebnisse der Künstler während des Monats August in ihrer Stadt. Die Liedtexte vermitteln eine Mischung aus Einsamkeit, Nostalgie und Akzeptanz des städtischen Lebens.

Im ersten Vers singt Paul über das lange Tageslicht im August und seine Fahrt mit dem Bus. Die kalte Fensterscheibe symbolisiert wahrscheinlich eine gewisse Kälte und Einsamkeit in seinem Leben. Er beobachtet die Menschen in seiner Nachbarschaft, die sich draußen aufhalten und was sie teilen - eine Erinnerung an seine eigene Jugend und das Gemeinschaftsgefühl.

In der Hook betont Paul seine Einsamkeit, wenn er nach Hause kommt. Er lebt alleine in seiner Wohnung, aber er findet das in Ordnung. Er hat sich an das schnelle Tempo des Stadtlebens angepasst, auch wenn es bedeutet, dass er oft alleine ist. Die Zeile "Es wird hell in der Stadt, ich schlaf ein" könnte darauf hinweisen, dass er oft bis in die frühen Morgenstunden wach ist, vielleicht aufgrund des beschäftigten städtischen Lebens oder seiner eigenen inneren Unruhe.

Im zweiten Vers erinnert sich Zachi an die Zeiten, in denen sie Fußball spielten, sogar wenn es kalt war. Er reflektiert, wie sich vieles seit dieser Zeit verändert hat. Die Zeilen "Und als ich heim will, schaust du mich an / Doch ich lass uns verpasst es sowie die Straßenbahn" könnten eine verpasste romantische Chance symbolisieren, ein weiteres Element der Nostalgie und vielleicht Bedauern in dem Lied.

Insgesamt handelt der Song "August" von 01099 von der Reflexion über die Vergangenheit, dem Umgang mit Einsamkeit und der Akzeptanz der Realitäten des Lebens in der Stadt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "August" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
01099 - August
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru