Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Geburtstag“

Überprüft von Jessica
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Erzähler, der seinem Geburtstagskind trotz finanzieller Schwierigkeiten etwas Besonderes schenken möchte.
  • Der Erzähler drückt seine Liebe und Zuneigung aus, indem er ein einfaches Lied zum Geburtstag singt.
  • Der Text betont, dass materielle Dinge nicht das Wichtigste sind, wenn es um Geburtstage geht.
  • Der Erzähler wünscht sich, dem Geburtstagskind Sterne, den Mond und die Sonne schenken zu können.
  • Obwohl er nicht genug Geld hat, würde er gerne durch das Einkaufszentrum laufen und alles für das Geburtstagskind kaufen.

Interpretation

Der Songtext Geburtstag von Züriwest handelt von einem Ich-Erzähler, der seinem Geburtstagskind ein Lied singen möchte. Er beschreibt, wie er sich in einer schwierigen Situation befindet und nicht genug Geld hat, um etwas zu schenken. Trotzdem möchte er dem Geburtstagskind etwas Besonderes geben.

Der erste Abschnitt des Textes beschreibt, wie der Erzähler in Not ist und seine Schuhe kaputt sind. Er fühlt sich hilflos und leer. Er hatte einen sicheren Tipp, aber er weiß nicht genau, warum es nicht funktioniert hat. Jetzt versucht er wieder aufzustehen und schwimmt ein wenig, um sich zu verbessern.

Im zweiten Abschnitt sagt der Erzähler, dass er dem Geburtstagskind die Sterne, den Mond und die Sonne schenken würde, wenn er könnte. Er singt ein kleines Lied zum Geburtstag, das die einzige Sache ist, die er im Moment tun kann. Er hat die Melodie gestohlen und den Text selbst geschrieben.

Im dritten Abschnitt erklärt der Erzähler, dass er gerne durch das Einkaufszentrum laufen und alles für das Geburtstagskind kaufen würde. Er hätte dafür sein ganzes Geld ausgegeben. Er würde gerne etwas Besonderes für das Geburtstagskind tun und singt wieder das kleine Lied zum Geburtstag.

Der Songtext "Geburtstag" von Züriwest drückt die Wertschätzung und den Wunsch des Erzählers aus, dem Geburtstagskind etwas Besonderes zu schenken, obwohl er finanziell in Schwierigkeiten ist. Er drückt seine Liebe und Zuneigung aus, indem er ein einfaches Lied singt und zeigt, dass materielle Dinge nicht das Wichtigste sind, wenn es um Geburtstage geht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Geburtstag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Züriwest - Geburtstag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru