Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mélancolie“

Überprüft von Andreas
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Tagen, an denen man sich unsichtbar und leer fühlt.
  • Es wird beschrieben, wie man sich manchmal wünscht, in einen Traum zurückzukehren und niemand zu sein.
  • Der Text thematisiert die Gefühle der Melancholie und Einsamkeit, die manchmal im Leben auftreten können.
  • Es wird auf die Vergangenheit und Erinnerungen an Menschen, die man zurückgelassen hat, eingegangen.
  • Der Song endet optimistisch, indem er dazu ermutigt, das Herz zu öffnen und sich dem Glück hinzugeben.

Interpretation

Der Songtext Mélancolie von Yves Duteil handelt von Tagen, an denen man sich unsichtbar und leer fühlt. Der Text beschreibt, wie man sich manchmal wünscht, in einen Traum zurückzukehren und niemand zu sein. Wenn der Tag beginnt und die Kirchenglocke läutet, fühlt man sich wie eine leere Hülle.

Der Sänger beschreibt, wie man in solchen Momenten die Augen schließt und sich wünscht, dass alles beim Öffnen der Augen wieder normal ist. Doch die Menschen in der Umgebung sind überrascht und sehen einen mit erstaunten Blicken. An manchen Tagen fühlt man sich einfach unsichtbar und bedeutungslos.

Es gibt auch eine Zeile im Text, die von Erinnerungen spricht: "Comme au milieu d'un cinéma désert, On rembobine et tout passe à l'envers" (Wie in einem verlassenen Kino spult man zurück und alles läuft rückwärts ab). Es wird an die Menschen gedacht, die man zurückgelassen hat und an die Vergangenheit.

Der Text endet jedoch optimistisch, indem er sagt, dass man sein Herz öffnen und sich dem Glück hingeben sollte, um diese Tage der Leere zu vergessen. Obwohl es Tage gibt, an denen man sich unsichtbar fühlt, sind auch Tage voller Glück und Zufriedenheit möglich.

Insgesamt handelt "Mélancolie" von der Melancholie und Einsamkeit, die manchmal im Leben auftreten können, aber auch von der Hoffnung auf bessere Zeiten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mélancolie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Duteil - Mélancolie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru