Facebook
Twitter
78 Songtexte
Tommy Dorsey.

Tommy Dorsey Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Tommy Dorsey

Tommy Dorsey war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter und Bandleader, der Anfang der 1940er Jahre einer der populärsten Big-Band-Leader des Swing-Jazz war. Er gründete 1934 die Tommy Dorsey Orchestra und steuerte ikonische Musikstücke wie "Opus One", "Song of India" und "Marie" bei. Tommy Dorsey hatte ein flüssiges und reiches Trompetenspiel, das er zusammen mit seiner Band zelebrierte. Er erhielt mehrere Grammy-Nominierungen, darunter als bester Jazztrompeter und bestes Jazz-Instrumental. Sein Status als Jazz-Legende wurde durch eine Reihe von Postum-Veröffentlichungen und Tributen bekräftigt.

Steckbrief

  • Name
    Thomas Francis Dorsey Jr.
  • Geburtstag
    19. November 1905
  • Geburtsort
    Shenandoah, Pennsylvania, USA
  • Sternzeichen
    Skorpion
  • Sterbetag
    26. November 1956
  • Partner
    Patricia Dane (verheiratet 1943–1947)
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru