Über The Paul Butterfield Blues Band
The Paul Butterfield Blues Band war eine US-amerikanische Blues- und Rockband, die 1965 in Chicago gegründet wurde. Die Bandmitglieder bestanden aus dem Vokalisten und Mundharmonikaspieler Paul Butterfield, Keyboarder Mark Naftalin, Gitarristen Elvin Bishop und Mike Bloomfield, Bassist Jerome Arnold, Schlagzeuger Billy Davenport und Percussionist, Sänger und Trompeter Gene Dinwiddie.
Sie waren eine der ersten weißen Bands, die authentischen elektrifizierten Chicago Blues spielte. Ihren Ruf als eine der führenden Bluesbands der 1960er Jahre festigten sie mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums The Paul Butterfield Blues Band im Jahr 1965. Das Album und auch ihre nachfolgenden Alben, insbesondere East-West (1966) und The Resurrection of Pigboy Crabshaw (1967), waren voller Innovationen und halfen dem Blues, als eine eigenständige Musikgattung voranzukommen.
The Paul Butterfield Blues Band hatte Einfluss auf spätere Blues- und Rockbands wie The Allman Brothers Band, Led Zeppelin und The Grateful Dead. Viele der Bandmitglieder gründeten später eigene Projekte und Bands, wie zum