Facebook
Twitter

39 Songtexte

Switchblade Symphony war eine Rock- und Trip-Hop-Formation, die 1989 in San Francisco von der Sängerin Tina Root und der Komponistin Susan Wallace gegründet wurde.

Switchblade Symphony Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Switchblade Symphony

Switchblade Symphony war eine amerikanische Darkwave-Band, die sich 1989 in San Francisco gründete. Die Band wurde 1997 nach acht Jahren aufgelöst. Sie waren eines der bekanntesten Darkwave-Acts der 1990er und wurden oft mit den damals populären Gothic-Bands in Verbindung gebracht.

Switchblade Symphony nutzten eine Kombination aus solider Synthesizer-Arbeit, atmosphärischen Soundstrukturen und schönen, düsteren Gesangsmelodien, um einen einzigartigen Sound zu schaffen, der die Grenzen zwischen klassischem Darkwave und moderne Elektronik verschwimmt. Ihre größten Einflüsse waren zum Beispiel die Gothic-Rock-Band Siouxsie and the Banshees, die Elektropop-Band Depeche Mode und die weibliche Synthie-Pop-Gruppe The Human League.

Switchblade Symphony hat fünf Alben veröffentlicht: „Serpentine Gallery“ (1995), „The Three Calamities“ (1997), „Wicked“ (1998), „Clown“ (1998) und „The Snow Fell“ (1999).

Ähnliche Interpreten

Made with in Berlin
© 2000-2023 MusikGuru