Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Little Drummer Boy“

Überprüft von Katrin
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Jungen, der die Geburt Jesu preist und eingeladen wird, sie zu besuchen, mit dem neuen König als zentraler Figur.
  • Der arme Junge fühlt sich ursprünglich unwohl, weil er kein materielles Geschenk für den neuen König hat, was auf die Bedeutung der materiellen Gaben in der Gesellschaft hinweist.
  • Der Junge kommt auf die Idee, seine Trommel als Geschenk für Jesus zu spielen, und zeigt damit, dass Geschenke von Herzen kommen und nicht notwendigerweise materiell sein müssen.
  • Jesus' Anerkennung des Jungen und seines Trommelspiels zeigt, dass Geschenke und Taten, die aus dem Herzen kommen, mehr Wert haben als materielle Gaben.
  • Der Song hebt den Glauben und die Botschaft hervor, dass jeder, unabhängig von sozialen oder wirtschaftlichen Hintergründen, etwas Wertvolles zu geben hat.

Interpretation

Der Song The Little Drummer Boy von Stevie Wonder erzählt die Geschichte eines armen Jungen, der zur Geburt von Jesus Christus kommt. 'Come they told me, Pa rum pum pum pum, A new born King to see, Pa rum pum pum pum' - diese Zeilen verweisen auf die Ankündigung der Geburt Jesu und die Aufforderung, den neugeborenen König zu besuchen.

Der Junge gibt zu, dass er arm ist und kein materielles Geschenk für den König hat. 'Little baby, Pa rum pum pum pum, I am a poor boy too, Pa rum pum pum pum, I have no gift to bring, Pa rum pum pum pum, That's fit to give our King' - Hier drückt der Junge seine Besorgnis aus, dass er nichts Passendes hat, um dem König zu geben.

Dann kommt ihm die Idee, dass er für Jesus auf seiner Trommel spielen könnte. 'Shall I play for you, Pa rum pum pum pum, On my drum' - Hier bietet der Junge an, seine Trommel als Geschenk zu Jesus zu spielen.

Er spielt seine Trommel, und nachdem er sein Bestes für Jesus gegeben hat, lächelt Jesus ihn an: 'Then He smiled at me, Pa rum pum pum pum, Me and my drum' - Diese Zeile zeigt die Anerkennung und Akzeptanz von Jesus, unabhängig von materiellen Gaben oder sozialem Status.

Insgesamt verdeutlicht der Song 'The Little Drummer Boy', dass es bei Geschenken nicht um den materiellen Wert geht, sondern um die Absicht und das Herz, die dahinter stehen. Jeder, unabhängig von seiner sozialen oder wirtschaftlichen Situation, hat etwas Wertvolles zu geben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Little Drummer Boy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Stevie Wonder - The Little Drummer Boy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru