Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Suzanne“

Überprüft von Sunny
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von Suzanne, einer mysteriösen Frau, die eine besondere Verbindung zu einem Hörer herstellt.
  • Es wird auf Jesus Bezug genommen, der als Matrose über das Wasser ging und vom Ufer aus auf das Geschehen schaute.
  • Suzanne wird als Figur beschrieben, die dem Hörer zeigt, wo er hinschauen soll, zwischen dem Müll und den Blumen.
  • Der Text handelt von der Suche nach tiefer Verbindung und Vertrauen, dem Reisen und dem Streben nach Liebe.
  • Er betont die Fähigkeit, Schönheit und Bedeutung inmitten des Mülls des Lebens zu finden.

Interpretation

Der Songtext Suzanne von Roberta Flack erzählt die Geschichte von Suzanne, einer mysteriösen Frau, die den Hörer an einen Fluss bringt und eine besondere Verbindung zu ihm herstellt. Suzanne ist ein wenig verrückt, aber genau deshalb will der Hörer bei ihr sein. Sie verwöhnt ihn mit Tee und Orangen aus China und schafft es, ihn auf ihre Wellenlänge zu bringen. Obwohl der Hörer ihr eigentlich sagen möchte, dass er keine Liebe für sie empfindet, lässt sie den Fluss antworten und sagt ihm, dass er schon immer ihr Liebhaber war.

Der Text bezieht sich auch auf Jesus, der als Matrose über das Wasser ging und vom Ufer aus auf das Geschehen schaute. Er erkennt, dass nur ertrinkende Menschen ihn sehen können und beschließt, dass alle Menschen Seemänner sein werden, bis das Meer sie befreit. Jesus selbst war jedoch schon vor dem Öffnen des Himmels zerbrochen und wurde fast menschlich. Er versank unter der Weisheit des Hörers wie ein Stein. Trotzdem möchte der Hörer mit ihm reisen und ihm vertrauen, denn er hat seinen perfekten Körper mit seinem Geist berührt.

Die Figur Suzanne wird auch mit dem Bild einer Frau in Lumpen und Federn aus dem Heilsarmee-Shop beschrieben. Sie zeigt dem Hörer, wo er hinschauen soll, zwischen dem Müll und den Blumen. Es gibt Helden im Fluss und Kinder am Morgen, die sich für immer nach Liebe sehnen werden, während Suzanne den Spiegel hält.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Suche nach tiefer Verbindung und Vertrauen, um das Reisen und das Streben nach Liebe und um die Fähigkeit, Schönheit und Bedeutung inmitten des Mülls des Lebens zu finden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Suzanne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Roberta Flack - Suzanne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru