Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Won't Grow up“

Überprüft von Willem
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, nicht erwachsen werden zu wollen.
  • Es geht darum, nicht den Regeln und Erwartungen der Erwachsenenwelt zu folgen.
  • Der Sänger möchte die Freiheit und Unbeschwertheit der Kindheit bewahren.
  • Er lehnt es ab, zur Schule zu gehen und alberne Regeln auswendig zu lernen.
  • Er möchte keine Verantwortung übernehmen und sich nicht wie ein Mann verhalten.

Interpretation

Der Songtext I Won't Grow Up von Rickie Lee Jones drückt den Wunsch aus, nicht erwachsen werden zu wollen. Es geht darum, nicht den Regeln und Erwartungen der Erwachsenenwelt zu folgen und stattdessen die Freiheit und Unbeschwertheit der Kindheit zu bewahren.

Der Text beginnt damit, dass der Sänger nicht zur Schule gehen möchte, um zu lernen, ein "Marionettentheater" zu sein und alberne Regeln auswendig zu lernen. Er lehnt es ab, erwachsen zu werden, wenn das bedeutet, dass es unter seiner Würde wäre, einen Baum zu erklimmen. Stattdessen erklärt er, dass er nie erwachsen werden wird und dies nicht sein Weg ist.

Er weigert sich, eine Krawatte zu tragen oder einen ernsten Gesichtsausdruck zu haben, selbst mitten im Juli. Er möchte keine Verantwortung übernehmen und mit besorgtem Blick schwere Lasten tragen müssen. Er wird niemals erwachsen werden und fordert heraus, dass jemand versucht, ihn dazu zu bringen.

Der Sänger lehnt es ab, wie ein Mann zu sein und sich so zu verhalten. Er findet, dass das Erwachsenwerden schlimmer ist als alles Schlimme, das jemals passiert ist. Er wird niemals erwachsen werden und drückt dies mit den Worten "nie wieder" aus.

Insgesamt drückt der Songtext die Ablehnung der Erwachsenenwelt und den Wunsch aus, die Unbeschwertheit und Freiheit der Kindheit zu bewahren. Der Sänger möchte nicht in die Zwänge und Erwartungen der Erwachsenenwelt passen und entscheidet sich bewusst dagegen, erwachsen zu werden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Won't Grow up" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Rickie Lee Jones - I Won't Grow up
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru