Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Découvrir l'Amérique“

Überprüft von Martinez
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Jungen, der in Calais aufwächst und davon träumt, Amerika zu entdecken.
  • Der Text beschreibt seine Sehnsucht nach Abenteuer, Freiheit und neuen Erfahrungen.
  • Der Junge vergleicht sich mit Christoph Kolumbus und möchte wie er die weite Welt erkunden.
  • Der Text zeigt auch die harten Lebensbedingungen der Seeleute und die Herausforderungen auf See.
  • Der Protagonist akzeptiert letztendlich, dass sein Leben anders verlaufen wird, schätzt jedoch die Verbindung zu Amerika, die er durch Christoph Kolumbus gefunden hat.

Interpretation

Der Songtext Découvrir l'Amérique von Pierre Bachelet handelt von einem jungen Jungen, der in Calais aufwächst und davon träumt, Amerika zu entdecken. Der Text beschreibt seine Sehnsucht nach Abenteuer, Freiheit und neuen Erfahrungen.

Im Text wird Calais als Ausgangspunkt für große Entdeckungen dargestellt. Der junge Junge, der damals vierzehn Jahre alt war, träumt davon, wohin all die Frachtschiffe fahren, die vom Hafen in Calais aus starten. Er sehnt sich danach, die weite Welt zu erkunden und wie Christoph Kolumbus zu sein, der Amerika entdeckt hat.

Die Sehnsucht des Jungen wird durch die Metapher des Meeres symbolisiert, das "so viel grüner" erscheint und die ideale Umgebung für seine Träume darstellt. Er möchte wie eine Taube sein und Flügel haben, um Amerika zu entdecken und es der Königin Isabella zu schenken, so wie es Christoph Kolumbus getan hat.

Der Text enthält auch Elemente der Realität, indem er die harten Lebensbedingungen der Seeleute und die Herausforderungen auf See beschreibt. Die Gitarren, die in den Tavernen spielen, werden von den Geräuschen der Männer am Hafen übertönt und den starken Winden. Dies zeigt die harte Realität, mit der die Seefahrer konfrontiert sind.

Der Text reflektiert auch die Träume und Sehnsüchte des Protagonisten. Er erinnert sich an seine Mutter, die ihn ermahnte, den Tisch zu decken und sich zu kämmen, anstatt von Abenteuern zu träumen. Doch hinter seinen fenstern, die vom Regen durchzogen sind, träumt er davon, ein Matrose oder ein Aussichtsposten zu sein.

Der Text endet damit, dass der Junge schließlich ein Hafenarbeiter in Calais wird. Er erkennt, dass er nicht wie Christoph Kolumbus sein kann, aber er hat durch ihn eine Verbindung zu Amerika gefunden. Obwohl Kolumbus hungrig und elend starb, akzeptiert der Junge sein Schicksal und weiß, dass sein Leben ähnlich verlaufen wird.

Insgesamt handelt der Songtext "Découvrir l'Amérique" von den Träumen eines Jungen, der nach Abenteuer und Entdeckung strebt, aber letztendlich akzeptiert, dass sein Leben anders verlaufen wird. Er erkennt jedoch die Bedeutung von Christoph Kolumbus und schätzt die Verbindung zu Amerika, die er durch ihn gefunden hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Découvrir l'Amérique" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pierre Bachelet - Découvrir l'Amérique
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru