Der 62-jährige Drummer erholt sich derzeit von einer Halsoperation und war gezwungen, die laufende Residenz der Gruppe in Las Vegas in der MSG Sphere auszusetzen. Und seine momentane Unfähigkeit aufzutreten, bedeutet auch, dass die ‚With or Without‘-Hitmacher keine neuen Songs schreiben können.
Im Gespräch mit dem ‚MOJO‘-Magazin sagte Frontmann Bono (63): „Die Arbeit an neuen Songs ist in gewisser Weise mit Larrys Situation verbunden. Könnte er sich auf ein Albumprojekt einlassen? Ich weiß es nicht.“ Der Leadsänger sagt, dass sich neue Musik ohne ihn nicht richtig anfühlen würde, da er eine „psychische Kraft“ zu U2 bringe. Er sagte darüber, ohne Larry und nur mit Gitarrist The Edge (62) spielen zu müssen: „Es ist jenseits des Jenseits von ‚hart‘. Es war in den späten 70ern, als wir das letzte Mal ohne Larry gespielt haben. Ich glaube, ein Motorrad fiel ihm auf den Fuß und er konnte nicht spielen, und wir hatten einen Schlagzeuger namens Eric [Briggs]. Das war kein gutes Gefühl, aber Eric war sehr gut und Larry kam schnell zurück – er hüpfte hinter das Kit! Aber es ist nicht nur das, weißt du, es ist eine psychische Kraft, die Larry mitbringt.“
Bono hat ein geplantes Akustik-Album namens ‚Songs of Ascent‘ auf Eis gelegt, weil er möchte, dass U2 zuerst ein „lautes, kompromissloses, unvernünftiges Gitarrenalbum“ veröffentlichen. Gitarrist The Edge sagte zuvor, dass er damit beschäftigt sei, an vielen verschiedenen Melodien zu arbeiten. Auf die Frage, ob er an neuen Ideen mit der Gitarre arbeite, sagte er dem ‚Guitar Player Magazine‘: „Ich kenne die Antwort darauf. Ich habe viel an neuer Gitarrenmusik gearbeitet und freue mich sehr darauf. Es ist das Prototyp-Stadium, in dem ... Wer weiß? Aber die Antwort auf die Frage lautet ‚Ja‘.“

U2 veröffentlichen keine neue Musik in absehbarer Zeit.
23.11.2023, 09:54 Uhr
U2: Neue Musik muss warten