Spencer: Alle Musiker sollten sie selbst sein

20. November 2021, 11:50 Uhr
Spencer: Alle Musiker sollten sie selbst sein
Jonny Greenwood ermutigte jedes Mitglied seines ‚Spencer‘-Orchesters, Individualität zu zeigen.
Spencer: Alle Musiker sollten sie selbst sein

Der Radiohead-Gitarrist hat den Soundtrack zum kommenden Prinzessin Diana-Biopic komponiert und das traditionelle Barockensemble auf den Kopf gestellt, um etwas Besonderes zu schaffen. Er wollte dabei aber keinen einzigen Musiker auf der Strecke lassen, sondern forderte jeden auf, seine Individualität zu zeigen.

Dem Magazin ‚Uncut‘ sagte der Star jetzt: „Es war die Idee, die Musiker, während sie spielten, einen nach dem anderen durch Free-Jazz-Spieler zu ersetzen. Die Musik sollte also langsam mutieren und sich allmählich von einer Welt in die nächste verschieben. Sie hören diese vertrauten Klänge – Cembali und Trompeten und Pauken – aber sie werden von Jazzmusikern gespielt. Ich habe großartige Aufnahmen von The Smile-Schlagzeuger Tom Skinner, der diese beiden Pauken spielt und jeden Teil von ihnen trifft. Es ist ziemlich aufregend.“

Der Musiker gab zu, dass sein Ansatz zwar als „schwerfällig“ angesehen werden könne, er aber das Gefühl habe, dass er zum Drehbuch passte. Er erklärte: „Es ist vielleicht ein bisschen schwerfällig, aber es fühlte sich an, als wäre die Musik die richtige Kombination. Diana ist so eine chaotische und farbenfrohe Person in all dieser tristen, bedrückenden, biederen Tradition.“ Und während Jonny als Komponist die Führung übernahm, wollte er nicht, dass sich sein Orchester mit ihren Auftritten eingeschränkt fühlte. Er fügte hinzu: „Musiker sind mehr als nur Automaten, vor die man Partituren stellt. Barockmusik hat sowieso viel Improvisation. Ich bin besessen von den Spielern als Individuen und der Zugang zu einem 48-köpfigen Orchester bedeutet, dass man plötzlich in einer Band mit 48 Leuten ist. Ein Streicher ist bereits ein ganzes Universum von Möglichkeiten und das vervielfacht sich mit jedem neuen Musiker, der dazukommt.“

Interpreten in diesem Artikel:
Jonny Greenwood 

Weitere News

Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Vor 1 Tag
Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Lina Larissa Strahl: Überrascht von Let’s Dance-Aus
Vor 1 Tag
Lina Larissa Strahl: Überrascht von Let’s Dance-Aus
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Vor 1 Tag
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru