Eric Clapton: Sagt er seine Konzerte ab?

22. Juli 2021, 13:53 Uhr
Eric Clapton: Sagt er seine Konzerte ab?
Der Musiker weigert sich, an Veranstaltungsorten aufzutreten, an denen die Konzertbesucher nachweisen müssen, dass sie ihre COVID-19-Impfungen erhalten haben.

Eric Clapton weigert sich, an Veranstaltungsorten aufzutreten, an denen die Konzertbesucher nachweisen müssen, dass sie ihre COVID-19-Impfungen erhalten haben.

Der 'Layla'-Rocker hat den britischen Premierminister Boris Johnson und den Vorschlag seiner Regierung kritisiert, dass alle Konzertbesucher und Besucher von Nachtclubs vor dem Betreten der Veranstaltungsorte ab Ende September vollständig gegen das Virus geimpft sein müssen, wenn sie an den Events teilnehmen möchten.

Die Gitarrenlegende hat nun sogar damit gedroht, seine UK-Shows sonst abzusagen. In einem Statement, das über den Telegram-Account seines Architekten und Impfgegner-Freundes Robin Monotti Graziadei geteilt wurde, erklärte Clapton: "Nach der Ankündigung des Premierministers am Montag, den 19. Juli 2021, fühle ich mich dazu verpflichtet, eine eigene Ankündigung zu machen. Ich möchte sagen, dass ich auf keiner Bühne auftreten werde, wenn dabei ein diskriminiertes Publikum anwesend ist. Sofern nicht die Teilnahme aller Personen vorgesehen ist, behalte ich mir das Recht vor, die Show abzusagen." Der 76-jährige Musiker hat für Mai 2022 zwei Shows in der Londoner Royal Albert Hall geplant.

Die Haltung des 'Wonderful Tonight'-Hitmachers zu den COVID-Impfnachweisen kommt, nachdem er sich im letzten Jahr mit Van Morrison für die Anti-Lockdown-Hymne 'Stand and Deliver' zusammengetan und zugegeben hatte, dass dies ihm die Möglichkeit gab, um seine "Verachtung und Spott" gegenüber dem Thema auszudrücken.

Interpreten in diesem Artikel:
Eric Clapton  Van Morrison 

Weitere News

Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Vor 2 Stunden
Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Vor 3 Stunden
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Jack Antonoff verweigert Interview-Frage nach Taylor Swifts Album
Vor 1 Tag
Jack Antonoff verweigert Interview-Frage nach Taylor Swifts Album
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru