Facebook
Twitter
50 Songtexte
Les Paul war ein US-amerikanischer Gitarrist, der wesentlich an der Entwicklung moderner Aufnahmetechniken beteiligt war, indem er Pionierarbeit im Bereich des „Multitrack Recordings“ und zahlreicher Echo- und Halleffekte leistete.

Les Paul Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Les Paul

Les Paul war ein US-amerikanischer Musiker, Gitarrist, Komponist und Erfinder. Er gilt als einer der einflussreichsten Gitarrenspieler und -produzenten des 20. Jahrhunderts. Sein Stil war eine Kombination aus Jazz, Blues und Country. Er ist am bekanntesten für die Erfindung der solid-body Elektrogitarre und die Entwicklung verschiedener Techniken, die den Einsatz von Tonbandsystemen in der Musikproduktion revolutionierten. Les Paul hat zahlreiche Gitarreninstrumente und Effektgeräte entworfen, die heutzutage noch verwendet werden. Er gründete auch die Les Paul Foundation, um die Einhaltung seines musikalischen Erbes zu gewährleisten und die musikalische Bildung zu fördern. Les Paul starb 2009 im Alter von 94 Jahren.
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru