Facebook
Twitter
40 Songtexte
Irving Lee Dorsey war ein US-amerikanischer Sänger der 1960er Jahre.

Lee Dorsey Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Lee Dorsey

Lee Dorsey war ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter aus New Orleans. Er wurde am 24. Dezember 1924 geboren und hatte eine Karriere, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckte. Er wurde am besten für seine Hitsingle "Ya Ya" von 1961 bekannt, die ein Top 10-Hit in den USA und ein Nummer-eins-Hit in Großbritannien wurde. Dorsey arbeitete zunächst als Taxifahrer, bevor er in Kombination mit dem Produzenten, Arrangeur und Komponisten Allen Toussaint Ende der 1950er Jahre erfolgreich wurde. Sein Stil war eine Mischung aus R'n'B, Soul, Funk und Pop, die seine Kompositionen noch heute beeinflusst. Dorsey veröffentlichte insgesamt neun Alben und acht Singles während seiner Karriere und wurde zu einer wichtigen Figur im New Orleans R'n'B.

Steckbrief

  • Name
    Irving Lee Dorsey
  • Geburtstag
    24. Dezember 1924
  • Geburtsort
    New Orleans, Louisiana, USA
  • Sternzeichen
    Schütze
  • Sterbetag
    1. Dezember 1986
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru