Facebook
Twitter

98 Songtexte
7 Übersetzungen

Jimmy Reed war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und -Musiker.

Über Jimmy Reed

Jimmy Reed war ein US-amerikanischer Blues-Musiker. Er spielte Gitarre, Mundharmonika und schrieb auch seine Songs. Reed spielte hauptsächlich schwermütigen, rhythmischen Blues. Seine Musik war sehr eingängig und melodisch und wurde ein wichtiger Bestandteil des Chicagoer Blues im Laufe der 1950er und 1960er Jahre. Er hatte mehrere Top-40-Hits, darunter "Baby What You Want Me to Do", "Big Boss Man" und "Bright Lights, Big City". Sein Stil war eine Mischung aus traditionellem Blues und modernen Urban-Blues-Elementen. Er war auch bekannt für sein leidenschaftliches, aber minimalistisches Gitarrenspiel. Seine Musik wurde von Künstlern wie Elvis Presley, Johnny Cash, Bob Dylan und vielen anderen beeinflusst.

Steckbrief

  • Name
    Mathis James Reed
  • Geburtstag
    6. September 1925
  • Geburtsort
    Dunleith, Mississippi, USA
  • Sternzeichen
    Jungfrau
  • Sterbetag
    29. August 1976 (50 Jahre)
  • Partner
    Mary Lee Davis (verheiratet ?–1976)
  • Kinder
    Jimmy Reed Jr.

Ähnliche Interpreten

Made with in Berlin
© 2000-2023 MusikGuru