Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chattanooga Choo Choo“

Überprüft von Maria
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer Zugreise nach Chattanooga, Tennessee.
  • Der Protagonist ist aufgeregt und freut sich auf seine Reise.
  • Er möchte die Leute um ihre Aufmerksamkeit bitten, um seine Version des Ausflugs nach Tennessee zu hören.
  • Der Text erwähnt eine besondere Person, die er in Chattanooga treffen möchte.
  • Der Refrain drückt die Bitte aus, mit dem Zug nach Hause zu kommen.

Interpretation

Chattanooga Choo Choo ist ein Song von Glenn Miller, der von einer Zugreise nach Chattanooga, Tennessee, erzählt. Der Protagonist ist aufgeregt und freut sich auf seine Reise: "Tritt beiseite, Partner, heute ist mein Tag." Er bittet die Leute um ihre Aufmerksamkeit, um seine Version des Ausflugs nach Tennessee zu hören. Er fragt, ob der Zug, den er sieht, der Chattanooga Choo Choo ist, und erhält die Bestätigung.

Der Text beschreibt, wie der Protagonist bereits sein Ticket gekauft hat und etwas Geld übrig hat. Er verlässt den Bahnhof in Pennsylvania gegen Viertel vor vier und liest auf der Reise nach Baltimore eine Zeitschrift. Er freut sich auf ein leckeres Abendessen in Carolina. Wenn er dann die Pfeife des Zuges hört, weiß er, dass Tennessee nicht mehr weit entfernt ist.

Der Text erwähnt auch eine Party am Bahnhof in Chattanooga und eine besondere Person, die er dort treffen möchte. Er nennt sie "Satin and Lace" und früher nannte er sie "Funny Face". Er verspricht ihr, dass er nicht mehr herumreisen wird, und sie wird weinen, bis er ihr sagt, dass er für immer bei ihr bleiben wird.

Der Refrain "Chattanooga Choo Choo, won't you choo choo me home" ist eine Bitte, den Zug zu nehmen, um nach Hause zu kommen. Es ist ein fröhlicher und eingängiger Song, der die Vorfreude und Aufregung einer Zugreise und das Glück, nach Hause zu kommen, einfängt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chattanooga Choo Choo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Glenn Miller - Chattanooga Choo Choo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru