Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Störche gesehen“

Überprüft von Katrin
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Störche gesehen von Funny van Dannen beschäftigt sich mit den Eindrücken und Gedanken des Sängers über den Osten Deutschlands. Er erzählt davon, dass er selbst durch den Osten gefahren ist und einige schöne Orte gesehen hat. Dabei erwähnt er, dass er Störche gesehen hat, was symbolisch für die Besonderheiten und Schönheit der Natur stehen könnte.

Der Text thematisiert auch die Geschichte der DDR und die Auswirkungen des Kommunismus. Er betont, dass die Zeit der DDR noch gar nicht so lange her ist, aber bereits als Geschichte betrachtet wird. Der Sänger spricht davon, dass er viele unglaubliche Dinge über den Osten gehört hat und dass die Menschen dort vielleicht anders sind als im Westen. Er stellt fest, dass die Nachwirkungen von zwei aufeinanderfolgenden Diktaturen, der Nationalsozialismus und der Kommunismus, immer noch spürbar sind.

Der Sänger reflektiert auch über die Schwierigkeiten, die es gibt, den Osten zu verstehen. Er spricht von den schweren Jahren des Kommunismus und davon, dass die Alten aussterben müssen, damit sich die Situation verbessert. Außerdem erwähnt er, dass viele Frauen in den Westen gehen, was die Situation nicht einfacher macht.

Der Sänger selbst hätte auch gerne den Osten besucht, aber hat nicht genug Urlaub dafür. Stattdessen plant er, im Sommer nach La Palma zu fliegen. Er stellt fest, dass es ungewöhnlich ist, an die Ostsee zu fliegen.

Insgesamt reflektiert der Songtext die Komplexität und Geschichte des Ostens Deutschlands und regt zum Nachdenken über die Auswirkungen der Vergangenheit auf die Gegenwart an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Störche gesehen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Funny van Dannen - Störche gesehen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru