Facebook
Twitter
64 Songtexte
Artie Shaw war ein amerikanischer Jazz-Klarinettist, Arrangeur, Komponist, Bandleader und Autor.

Artie Shaw Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Artie Shaw

Artie Shaw war ein amerikanischer Jazz-Klarinettist und Bandleader, der in den 1930er und 1940er Jahren einer der populärsten Musiker der Swing-Ära war. Er wurde bekannt für seine Swing-Instrumentalstücke wie "Begin the Beguine", "Stardust" und "Frenesi". Shaw war auch ein innovativer und experimenteller Musiker, der mit Rhythmen experimentierte, neue Arrangements kreierte und zusätzliche Instrumente und Stimmen in seine Orchester einführte. Er arbeitete auch in kleineren Gruppen, die er als Gramercy Five und New Music bezeichnete, in denen er Kompositionen und Arrangements veröffentlichte, die neue musikalische Konzepte vorstellten. Er wurde nach seinem Tod 1981 in die Big-Band- und Jazz-Hall-of-Fame aufgenommen.

Steckbrief

  • Name
    Arthur Jacob Arshawsky
  • Geburtstag
    23. Mai 1910
  • Geburtsort
    New York City, New York, USA
  • Sternzeichen
    Stier
  • Sterbetag
    30. Dezember 2004
  • Partner
    Evelyn Keyes (verheiratet 1957–1985)
  • Kinder
    Jonathan Shaw
    Steven Kern
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru