Facebook
Twitter
52 Songtexte
Willie Dixon.

Willie Dixon Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Willie Dixon

Willie Dixon (1915–1992) war ein US-amerikanischer Musiker, Komponist und Musikproduzent. Er war vor allem als bemerkenswerter Einfluss auf den Blues bekannt und als Autor der meisten Klassiker in der Bluesgeschichte. Er schrieb und produzierte mehr als 500 Songs, die von vielen Größen der Musik populär gemacht wurden, darunter Muddy Waters, Howlin 'Wolf, Little Walter, Chuck Berry, Bo Diddley und Led Zeppelin. Seine Kompositionen fanden auch Eingang in die Popmusik, Funk und Jazz. Er war eine der wichtigsten Stimmen der schwarzen Musikszene und wurde 1990 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Er wurde für mehrere Grammy-Preise nominiert und auch posthum für den Grammy Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Dixon war nicht nur als Musiker und Komponist tätig, sondern auch als Produzent und Labelbesitzer. Er war einer der ersten Musiker, der die Geschäftsseite der Musikindustrie verstand und dafür sorgte, dass Musiker für ihre Musik bezahlt wurden. Seine Musik und Ideen sind heute noch von immenser Bedeutung und Einfluss

Steckbrief

  • Name
    William James Dixon
  • Geburtstag
    1. Juli 1915
  • Geburtsort
    Vicksburg, Mississippi, USA
  • Sternzeichen
    Krebs
  • Sterbetag
    29. Januar 1992
  • Partner
    Marie Booker (verheiratet 1957–1992)
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru