Facebook
Twitter
78 Songtexte
8 Übersetzungen

Victor Jara Songtexte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Über Victor Jara

Victor Jara war ein chilenischer Musiker und Komponist, der als Pionier des "Nueva Canción" (Neuer Song) bekannt wurde. Er wurde auch als einer der bedeutendsten und kreativsten Sänger Chiles angesehen. Jara war ein politisch engagierter Aktivist, der sich in vielen kulturellen und politischen Bewegungen und Protesten engagierte. Er wurde ein Symbol des chilenischen Widerstands gegen die Militärdiktatur des Augusto Pinochet, die 1973 in Chile begann. Seine Musik war geprägt von Liedern, die die sozialen Ungerechtigkeiten und Unterdrückung in Chile anprangerten. Seine Liedtexte wurden zu einem Symbol des Kampfes gegen Unterdrückung und des Strebens nach Freiheit. Am 15. September 1973, nur einen Tag nach dem Putsch, wurde Jara verhaftet und brutal gefoltert. Er wurde am 15. September 1973 ermordet, als die Militärregierung versuchte, den Widerstand gegen die Diktatur zu brechen. Seine Musik inspirierte weiterhin viele Künstler, politische Aktivisten und Mens

Steckbrief

  • Name
    Víctor Lidio Jara Martínez
  • Geburtstag
    28. September 1932
  • Geburtsort
    San Ignacio, Chile
  • Sternzeichen
    Jungfrau
  • Partner
    Joan Jara (verheiratet 1960–1973)
  • Kinder
    Amanda Jara
    Manuela Jara
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru