Stars zollen Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider Tribut

7. Mai 2020, 12:02 Uhr
Stars zollen Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider Tribut
Midge Ure, Matty Healy und Alex Kapranos zollen dem Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider Tribut, nachdem er im Alter von 73 Jahren starb.
Die Musiker zollen dem Kraftwerk-Mitbegründer Florian Schneider Tribut, nachdem er im Alter von 73 Jahren starb. Der Künstler starb letzte Woche an Krebs.

Der Multiinstrumentalist war in der Band, die den Weg für elektronische Musik bereitete, für den Gesang verantwortlich und starb vergangene Woche nach kurzer Krebserkrankung.

Nach den tragischen Nachrichten zollten dem Musiker nun zahlreiche andere Künstler Tribut. Midge Ure von Ultravox teilte auf seinem Twitter-Account einen Link zu einem Artikel über den Tod Schneiders und schrieb: "Er war seiner Zeit weit voraus." Matty Healy von der Gruppe The 1975 twitterte: "Ich bin wegen des Todes von Florian Schneider unglaublich betrübt. Wir alle in der modernen Musik haben ihm so viel zu verdanken. Ruhe in Frienden xx" Der Leadsänger von Franz Ferdinand, Alex Kapranos, erinnerte an Florian und den Keyboarder der The Stranglers', Dave Greenfield, der in dieser Woche auch starb: "Traurig, vom Tod von Florian Schneider und Dave Greenfield zu hören. Zwei große Inspirationen in meinem Leben." Auch Gary Kemp von der Band Spandau Ballet trauerte auf seinem Social Media-Account um den legendären Künstler und verkündete: "So ein wichtiger Einfluss auf so viel Musik, die wir kennen, von Bowie bis hin zu Electronica, von den 80ern und über modernen Techno und Rap hinweg, Florian Schneider baute eine Metropolis der Musik auf, in der wir heute alle leben. RIP #FlorianSchneider #Kraftwerk".

Schneider gründete die einflussreiche deutsche Krautrock-Band, die für ihre außergewöhnliche Verwendung von Lichtshows und Technologie bekannt ist, im Jahr 1970 mit Ralf Hütter. Des Weiteren war auch der ikonische David Bowie ein riesiger Fan von Florians Musik gewesen und widmete ihm sogar den Track 'V-2 Schneider', der auf der 'Heroes'-LP von 1977 zu finden ist.

In der Zeit, in der der Elektro-Pionier Florian zu Kraftwerk gehörte, brachte die Band 10 Studioalben heraus und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Interpreten in diesem Artikel:
David Bowie  Midge Ure  Alex Kapranos  Gary Kemp 

Weitere News

Taylor Swift: Spotify-Rekord mit neuem 'The Tortured Poets Department'-Album
Vor 16 Stunden
Taylor Swift: Spotify-Rekord mit neuem 'The Tortured Poets Department'-Album
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru