Kraftwerk-Mitgründer Florian Schneider gestorben

7. Mai 2020, 07:53 Uhr
Kraftwerk-Mitgründer Florian Schneider gestorben
Florian Schneider-Esleben ist im Alter von 73 Jahren verstorben.
Der Musiker starb im Alter von 73 Jahren. Seine Band Kraftwerk war bedeutend für die Neue Deutsche Welle.

Der Musiker gründete 1970 mit seinem Kollegen Ralf Hütter die Band Kraftwerk, die einen enormen Einfluss auf die Musikszene der Neuen Deutschen Welle in den 70er- und 80er-Jahren hatte und von der Zeitung 'New York Times' einmal als die "Beatles der elektronischen Tanzmusik" bezeichnet wurde. Nun ist der Musiker nach seinem kurzen Kampf gegen den Krebs verstorben, wie Sony Berlin bestätigt hat.

Der Musiker, der bis zu seinem Ausstieg aus der Musikgruppe im Jahr 2008 noch den Synthesiser, den Vocoder, die Flöte und das Saxofon spielte und außerdem sang, schloss bereits vor einer Woche für immer die Augen und wurde in einer kleinen, privaten Zeremonie beigesetzt.

Die Musikgruppe wurde mit Songs wie 'Autobahn', 'Schaufensterpuppen' und 'Computer Liebe' bekannt und war vor allem für die phänomenalen Lichter-Shows und die besondere Bühnentechnologie berühmt. Auch der bereits verstorbene Mega-Star David Bowie war ein großer Fan des Musikers und widmete ihm 1977 den Song 'V-2 Schneider' auf seiner Platte 'Heroes'. In einem Statement erklärte die Gruppe Kraftwerk, die heute noch aus Hütter, Fritz Hilpert, Henning Schmitz und Falk Grieffenhagen besteht: "Kraftwerk-Mitgründer und Elektro-Pionier Ralf Hütter hat uns die sehr traurige Nachricht geschickt, dass sein Freund und Begleiter von vielen Jahren, Florian Schneider, nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs nur wenige Tage nach seinem 73. Geburtstag verstorben ist." Dazu erzählt die Band noch etwas zur Geschichte der beiden Musiker, die sämtliche Alben, die sie produzierten, im Kling Klang-Studio in Düsseldorf aufnahmen.

Weitere News

Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Vor 10 Stunden
Enttäuschte Zuschauer: Die Passion fiel durch
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Vor 11 Stunden
Dolly Parton: Fan-Aufruf für Jolene
Sheryl Crow bezeichnet Arbeit an Alben als „Zeit- und Geldverschwendung
Vor 11 Stunden
Sheryl Crow bezeichnet Arbeit an Alben als „Zeit- und Geldverschwendung"
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru