Facebook
Twitter
358 Songtexte
3 Übersetzungen
Georg Franz „Schurli“ Danzer war ein österreichischer Liedermacher und ein Pionier des Austropop – eine Zuordnung, der er selbst zeitlebens zu entgehen versuchte.

Georg Danzer Texte

Album
Alphabet
Beliebtheit

Fragen

Wie ist Georg Danzer gestorben?
Wo ist das Grab von Georg Danzer?
Wann ist Georg Danzer gestorben?
Wer singt Hupf in Gatsch?

Über Georg Danzer

Georg Danzer (1946-2005) war ein österreichischer Musiker und Singer-Songwriter. Er nahm über 30 Alben auf und war bekannt für seine Songs, die eine Mischung aus Pop, Rock und Volksmusik darstellten. Er verfasste den Text und die Musik einiger seiner populärsten Songs, darunter "Jö schau", "Griabig", "Hupf in Gatsch" und "Heite grob ma Tote aus". Seine Lieder, die oft den Kommentar zu aktuellen politischen Themen enthielten, wurden zu Hymnen der österreichischen und deutschen Jugend. Er trat oft auf großen Bühnen auf, u.a. beim englischen Festival Glastonbury im Jahr 1994.

Steckbrief

  • Name
    Georg Danzer
  • Geburtstag
    7. Oktober 1946
  • Geburtsort
    Wien, Österreich
  • Sternzeichen
    Waage
  • Sterbetag
    21. Juni 2007
  • Partner
    Bettina Danzer (verheiratet 1992–2007)
    Dagmara Danzer (verheiratet 1975–1985)
  • Kinder
    Daniela Danzer
    Andreas Danzer
    Jakob Danzer
    Jonas Danzer
Deutsch · English · Español · Francés · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru