☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Die Madame sehnt sich nach Freiheit und Abenteuer
- Sie möchte weit weg von hier, weit über das große Meer
- Sie bevorzugt es lieber alleine zu sein, wie ein abgetriebenes Boot
- Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit aus
- Die Madame ist bereit, alles hinter sich zu lassen und weit übers Meer zu fahren, um ihre Träume zu verwirklichen
Interpretation
Der Songtext
Weit übers Meer von
Veronika Fischer handelt von einer Frau, die sich nach Freiheit und Abenteuer sehnt. Sie wird als Madame bezeichnet und ist oft mit Matrosen zu sehen. Der Hafen symbolisiert ihr Zuhause, aber ihre wahre Sehnsucht liegt auf dem Meer. Sie möchte weit weg von hier, weit über das große Meer. Sie möchte dorthin, wo sie noch nicht ist.
In dem Lied fragt jemand sie, ob es einen Mann gibt, den sie will. Doch sie antwortet, dass sie alle Männer hat und einer ihr zu viel ist. Sie bevorzugt es lieber alleine zu sein, wie ein abgetriebenes Boot, anstatt immer an der Leine zu sein.
Schließlich fährt sie wirklich weit übers große Meer. Der Sänger sieht ihr noch hinterher an dem Tag, als sie mit einem teuren Hut und einem Mann an Bord eines Schiffes nach Singapur oder Hawaii fährt.
Der Songtext drückt die Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und Unabhängigkeit aus. Die Madame möchte dem Alltag entkommen und neue Welten entdecken. Sie ist bereit, alles hinter sich zu lassen und weit übers Meer zu fahren, um ihre Träume zu verwirklichen.
Kommentare
Kerstin schrieb am 5. Februar 2024
Dieser Titel ist nicht von Veronika Fischer, sondern von Gerulf Pannach. Sie hat ihn zwar gesungen, aber nicht gut nach meiner Meinung. Es geht hierbei um den Wunsch die DDR zu verlassen, bzw. den Wunschtraum danach.