☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Song handelt von einer enttäuschten Liebe und den Lügen des Partners
- Die Sängerin erkennt, dass alle Versprechungen und Liebesbekundungen Lügen waren
- Der Partner hat viele andere Möglichkeiten und ist nicht wirklich an Liebe interessiert
- Die Sängerin ist nicht bereit, weiterhin belogen zu werden und fordert den Partner auf, aufzuhören, ihr ins Gesicht zu lügen
Interpretation
Der Songtext
Was du mir erzählt hast von Liebe und Treu von
Hildegard Knef handelt von einer enttäuschten Liebe und den Lügen, die der andere Partner erzählt hat. Die Hauptbotschaft des Liedes ist, dass die Versprechungen und Liebesbekundungen des Partners nur Lügen waren.
Im ersten Teil des Liedes beschreibt die Sängerin, wie ihr Partner ihr von Liebe und Treue erzählt hat, aber alles nur Lügen waren. Sie sagt: "Das war Lüge, alles Lüge". Sie hat geglaubt, dass er leidenschaftlich und liebevoll ist, aber in Wirklichkeit ist er kalt wie Eis.
Im zweiten Teil des Liedes erwähnt die Sängerin, dass es in Russland viele Mädchen gibt und wenn eins aus Liebe stirbt, es nicht schwer nimmt. Sie beschreibt, wie das Mädchen auf einer Wolke sitzt und ein Lied auf der Balalaika spielt. Dies soll verdeutlichen, dass der Partner viele andere Möglichkeiten hat und nicht wirklich an Liebe interessiert ist.
Im dritten Teil des Liedes sagt die Sängerin, dass sie dem Partner nicht glauben kann und er nicht lange bei ihr bleiben wird. Sie sagt: "Du wirst nicht bei mir bleiben, du gehst bald wieder fort". Sie ist nicht bereit zu weinen, denn er verdient es nicht. Sie fordert ihn auf, aufzuhören, ihr ins Gesicht zu lügen.
Der Songtext "Was du mir erzählt hast von Liebe und Treu" von Hildegard Knef handelt also von einer enttäuschten Liebe, in der der Partner Lügen erzählt hat. Die Sängerin erkennt die Lügen und ist nicht bereit, weiterhin belogen zu werden.