☝️ Das Wichtigste in Kürze
- Der Songtext handelt von einem alten Wolf, der die Tücken des Lebens bereits kennt und genug von den Tricks und Kniffen hat.
- Der alte Wolf ist traurig und melancholisch, er heult nur noch in Moll.
- Trotzdem will er nun friedlich sein und seiner Frau gegenüber liebevoll sein.
- Der Text betont, dass wer Liebe kennt, dieses uralte Spiel immer wieder meistern kann, egal ob man grau wird oder nicht.
- Der alte Wolf versucht sein Glück in der Fremde, merkt aber schnell, dass er sich nicht verändern kann und kehrt in seinen Bau zurück.
Interpretation
In dem Songtext
Der alte Wolf von
Hildegard Knef geht es um einen alten Wolf, der langsam grau wird und die Tücken des Lebens bereits sehr gut kennt. Er hat genug von den Tricks und Kniffen, die man braucht, um sich durchzuschlagen. Der alte Wolf heult nur noch in Moll, was bedeutet, dass er eher traurig und melancholisch ist. Er hat genug von allem und ist müde.
Trotzdem will der alte Wolf nun friedlich sein und seiner Frau gegenüber liebevoll sein. Er erkennt, dass die jungen Wölfe jetzt das sind, was er einmal war.
Aber der Text betont auch, dass wer Liebe kennt, dieses uralte Spiel immer wieder meistern kann, egal ob man grau wird oder nicht. Auch wenn der alte Wolf den Schein wahrt und sich wie ein Schaf tarnt, weiß jeder, dass er immer noch ein Wolf ist. Wolf bleibt Wolf, Schaf bleibt Schaf, Mann bleibt Mann.
Der alte Wolf versucht sein Glück in der Fremde, kleidet sich anders und versucht, wieder Glück zu finden. Aber er merkt schnell, dass er sich nicht verändern kann und kehrt in seinen Bau zurück.
Abschließend verdeutlicht der Text noch einmal, dass der alte Wolf genug von allem hat. Er hat die Nase voll von allem, was er erlebt hat und sehnt sich nach Ruhe.